Bondues

Bondues

Frankreich

Wo liegt Bondues?

Wülfraths französische Partnerstadt Bondues ist eine Stadt unweit der französisch-belgischen Grenze. Sie liegt unweit der Großstadt Lille im Departement Nord.
Bondues erreicht man von Wülfrath aus nach ca. 332 Kilometern.

Wissenswertes über Bondues

Bondues liegt nur drei Autostunden von Wülfrath entfernt in der Nähe von Lille, wo ein großer Teil der 11.000 Einwohner in der Hightech- und Textilindustrie beschäftigt ist. Das kleine, malerische Bondues hatte bis in die 60er Jahre 3000 Einwohner. Durch den Bau eines Golfplatzes, um den die Einfamilienhäuser in einer gartenähnlichen Anlage gruppiert sind, expandierte der Ort und wurde bevorzugte Wohngegend des in Lille arbeitenden Managements.
So ist Bondues nicht nur stadtgeschichtlich jung, sondern auch seine Einwohner. Auffällig viele junge Familien wohnen in Bondues. Eine weitere Expansion ist allerdings nicht geplant, um den Charakter einer attraktiven, aber gemütlichen Kleinstadt nicht zu gefährden.

Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft mit Bondues besteht seit 2003.
Aktuell läuft ein Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten.